Blick zurück nach vorn: Warum uns 2021 besser gemacht hat

Ein Jahr geht niemals ganz, resümiert Schön!-Geschäftsführer Bastian Kuhn – und verrät, was er aus den vergangenen Monaten mitnimmt.

Liebe Kunden, liebe Partner,

ein Jahr geht zu Ende – und landauf, landab wird fast schon obsessiv Bilanz gezogen. Zugegeben, auch ich kann mich einem Resümee nicht ganz entziehen, fokussiere mich aber auf den „Blick zurück nach vorn“: Was bleibt von diesem Jahr?

3 Erkenntnisse nehme ich mit ins Jahr 2022:

1. Es ist wichtig, das Neue zum Standard zu machen

Der Grat zwischen „gewöhnlichen“ und „ungewöhnlichen Zeiten“ ist schmal, der zwischen „Normalität“ und „neuer Normalität“ genauso. Wir haben 2021 aktiv gehandelt und das Neue (Stichwort: Homeoffice) als Standard gesetzt. 

Heute haben wir die digitalen Kanäle, die (datenschutz-)rechtliche Sicherheit und das Mindset eines Remote-Teams. Was sich leicht liest, war ein Kraftakt im positiven Sinne: Er macht uns als Partner flexibler und schafft neue Möglichkeiten.

2. Es ist richtig, den Standard regelmäßig neu zu denken

Vor rund zwei Jahren haben mein Team und ich Schön! neu positioniert, haben die strategiebasierte und vertriebsunterstützende Dienstleistung geschärft. Unser seit Jahren gelebter Fokus ist auch nach außen zu unserem Motto geworden.

GANZ. NEU DEFINIERT. ist Anspruch und Versprechen zugleich. Der Ausbruch aus der Gewohnheit, die Definition eines neuen Standards hat sich gelohnt, das zeigen die veränderten Anforderungen im Markt genauso wie Ihre und Eure Erfolge und Rückmeldungen.

3. Es ist elementar, Neues und Standards zu vereinen

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, auch ich. Deshalb sind Konstanten elementar, gerade in der Veränderung: Familie, Freunde, Kollegen, Kunden, Partner. Die Erfolge im Neuen sind paradoxerweise also auch Erfolge im Bestehenden.

Als Geschäftsführer hätte ich etwas falsch gemacht, wäre ich nicht überzeugt davon, dass „meine Leute“ und „meine Kunden“ genau die „richtigen“ im und für das Unternehmen wären. Dennoch ist mir an dieser Stelle ein Dank an das perfekt eingespielte Schön!-Team und an Sie und Euch wichtig:

DANKE!

Der „Blick zurück nach vorn“ führt zu einer allgemeingültigen Erkenntnis: Ein Jahr geht niemals ganz. Alles, was unternehmerisch, beruflich und persönlich wichtig war und ist, wird mich, wird Sie und Euch weiter begleiten.

2021 hat Schön! als Agentur, Partner und Arbeitgeber besser gemacht und sicher aufgestellt für all die Dinge, die kommen mögen.

Darauf freue mich schon jetzt. Bis dahin wünsche ich Ihnen und Euch frohe Feiertage und einen sicheren Jahreswechsel.

Ihr und Euer 

Bastian Kuhn

BK