So ver(sch)wenden Sie Zeit & Geld: Ein Besuch auf der Jobmesse Emsland 2022

Eine regionale Jobmesse ist ein Pflichttermin – für viele Arbeitgeber in der Region genauso wie für uns. Unser Ansinnen: Standanalyse und Praxischeck. Wir wollen sehen, wie unsere Strategien in der Praxis umgesetzt werden, was funktioniert, wo nachjustiert werden kann.

Und ehrlicherweise hatten wir nach zwei Jahren „Durststrecke“ auch einfach mal wieder Lust auf eine Messe. Wir stürzen uns Ende Mai also ins Getümmel der Jobmesse Emsland 2022.

Unser erster Eindruck: Die Basis stimmt

Ein Großteil der ausstellenden Unternehmen hat verinnerlicht, dass eine Jobmesse eine andere Zielgruppe anspricht als eine Produktmesse, ergo ihr Messeauftritt ein anderer sein muss. Die meisten Messestände kommunizieren keine Produktmerkmale oder das Kundenportfolio, sondern konkrete Arbeitgeberwerte. Richtig so.

Unser zweiter Eindruck: Besser geht immer 

Der Teufel steckt bekanntlich im Detail: In der Messepraxis ist das Vertriebs-Know-how des Personals bei vielen Unternehmen ausbaufähig – dabei hängt der Erfolg einer Messe zu 99 % genau davon ab:

  • Wie kommuniziert das Messe-Team?
  • Welche Verhaltensregeln gelten?
  • Wie sauber werden Leads dokumentiert?

Die Phasen der Messekommunikation müssen ebenso sitzen, zur Erinnerung:

  • Kontaktaufnahme
  • Bedarfsermittlung
  • Präsentation
  • Kaufsignale und Einwände
  • (Test-)Abschluss
  • Verabschiedung

Besser dabei als außen vor funktioniert auf einer Messe nicht: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Überspitzt formuliert: Sie können niemals zu viel Aufmerksamkeit in die professionelle Vor- und Nachbereitung einer Messe stecken – sonst verbrennen Sie einfach nur Ressourcen (Arbeitszeit, Messebudget, Image).

Kurzum: Überzeugen Sie als Arbeitgeber ganz strategisch statt zufällig – und bereiten Sie Ihr Team entsprechend vor, z.B. mit Messetrainings, Standpersonal-Schulungen etc. 

Nehmen Sie das Ganze in den Blick! Der erste Schritt: Rufen Sie uns an!

Kontakt